· 

Gerald Weischede: Achtsamkeit verstehen und leben

Über den Ursprung und die Praxis

Vandenhoeck & Ruprecht Verlage

 

Ausgehend von meiner eigenen Mediatationserfahrung habe ich die Lektüre dieses Buches als bereichernde Vertiefung und Klärung empfunden. Die präzise und sachliche Sprache kommt mir persönlich sehr entgegen, um meine bisherigen Meditationserfahrungen zu reflektieren und eine Ahnung davon zu entwickeln, was Meditationspraxis vielleicht noch sein kann. Die Ausführungen von Herrn Weischede zeugen von profunder eigener Erfahrung mit Meditation und motivieren mich, meine Achtsamkeitspraxis weiterzuführen.
Meiner Einschätzung nach können LeserInnen von diesem Buch profitieren, die schon eine eigene Mediatationspraxis entwickelt haben. Wer keinen Bezug zu eigenen Erfahrungen herstellen kann, wird sich vielleicht mit der Detailliertheit der "Wissenschaft des menschlichen Geistes", als die man den säkularen Buddhismus ansehen kann, überfordert fühlen. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, finde ich persönlich gerade diese eigentlich sehr nüchterne Untersuchung dessen, was ist, faszinierend.
Also: danke, Herr Weischede, für diese ernsthafte Auseinandersetzung mit Achtsamkeit, die sich der Trivialisierung dieses Schatzes widersetzt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0