· 

Arist von Schlippe: Das Karussell der Empörung

Konflikteskalation verstehen und begrenzen

Vandenhoeck &Ruprecht Verlage

 

Nun beschäftige ich mich ja schon viele Jahre mit Beziehungsdynamiken, und doch habe ich beim Lesen dieses neuen Buches von Arist von Schlippe noch einiges dazugelernt.

Fachlich und sprachlich präzise, wissenschaftlich fundiert und zugleich mit Humor beschreibt der Autor Prozesse in menschlichen Beziehungen, die wir alle kennen, und die quälende Gefühle von Hilflosigkeit bis zu Verzweiflung hervorrufen können. Er zeigt auf, wie wir aus diesen Dynamiken aussteigen können, die uns oft so unausweichlich erscheinen.
Die Illustrationen von Björn von Schlippe bringen die so menschlichen Geschehnisse oft mit einem Augenzwinkern auf den Punkt und führen den Lesenden vor Augen, dass es im Konfliktfall oft hilft, die eigene Perspektive nicht ZU ernst zu nehmen.
Auch Paare können von der Lektüre dieses Buches profitieren. Mir wurde z. B. berichtet, dass der Vergleich der Konfliktdynamik mit einem gefräßigen Haustier, das ein Eigenleben zu führen scheint, hilft, bewusst die eigene Dynamik zu unterbrechen.
Mir hat die Lektüre u. a. meine tägliche Erfahrung nochmal bewusster gemacht, dass Interessenkonflikte vor allem dann zu eskalieren drohen, wenn die beteiligten Personen sich abgewertet fühlen durch die Tatsache, dass die anderen etwas anderes wollen oder denken als sie selbst. Es fällt uns ja oft so schwer, Unterschiede zu begrüßen und uns dafür zu interessieren, wie sie entstehen, statt uns dadurch infragegestellt zu fühlen.
Insofern kann ich dieses Buch allen empfehlen, die nach Wegen zu konstruktiven Einigungen mit ihren Mitmenschen suchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0